Steindamm

Datum: 20. Juli 2010 um 22:29 Uhr
Einsatzart: Feuer  > FEU
Einsatzort: Feuer Mittel, Itzstedt

Weitere Kräfte: FF Kayhude , FF Nahe , FF Oering , Kreis Segeberg Wechsellader , POL , RTW

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einem Nebengebäude zu einem Feuer. Schon auf der Anfahrt schlugen die Flammen teilweise meterhoch aus dem Gebäude und gefährdeten das Haupthaus. Zusätzlich waren in dem Gebäude 3 volle Heizöltanks sowie mehrere Druckgasflaschen gelagert. Glücklicherweise waren unsere Naher Kameraden noch aufgrund des vorangegangen Einsatzes an Ihrem Gerätehaus und konnten so schnell die ersten Maßnahmen treffen. Das Feuer wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpft. Danach wurden Teile der Dachhaut und der Zwischendecke geöffnet und mit Hilfe einer Wärmebildkammera auf weitere Brandnester kontrolliert. Nachdem der Brandschutt weitgehend aus dem Gebäude entfernt war konnte die Einsatzstelle um ca. 1:20 Uhr an den Besitzer übergeben werden. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und Schläuche sowie verbrauchte Atemluftflaschen am Wechselladerfahrzeug der Kreisfeuerwehrzentrale getauscht.