First Responder

Bei einer Reanimation, sowie bei anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen und Unfällen kommt es für den Patienten auf jede Minute an. Je früher dieser eine qualifizierte Hilfe erhält, desto höher ist seine Chance zu überleben.

Um das sogenannte therapiefreie Intervall für den Patienten zu verkürzen, setzten wir seit November 2012 freiwillig ein Fahrzeug und Personal als sogenannte First Responder ein. Dieser Einsatz erfolgt zum einem nach Ermessen der Rettungsleitstelle Holstein in Norderstedt, bei der die Notrufe unter 112 eingehen, und bei bestimmten Einsatzstichworten für den Rettungsdienst wie zum Beispiel:
• Reanimationen
• leblose Person
• akute Atemnot
• Erstickung
• Atemstillstand
• lebensbedrohliche Blutung
Wir werden zusätzlich zum Rettungswagen und Notarzt alarmiert, wenn diese in die Gebiete der Gemeinden Itzstedt, Nahe und Kayhude ausrücken.

In der Regel treffen unsere Kameradinnen und Kameraden dann vor dem öffentlichen Rettungsdienst ein und leisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten qualifizierte Erste Hilfe und informieren die Rettungsleitstelle und die anrückenden Kräfte über die vorgefundene Lage und ob weitere Kräfte benötigt werden.
Zurzeit gehören zur First Responder-Gruppe 15 Kameradinnen / Kameraden. Davon verfügen drei eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, einer zum Lehrrettungsassistenten, einer zum Rettungssanitäter, einer zur Krankenschwester und zwei zum Sanitäter.

Zu unserer Ausrüstung gehören u.a.:
• medizinischer Sauerstoff
• EKG und Pulsoxymeter
• AED (Defibrillator)
• Beatmungsbeutel
• Blutdruckmessgerät, Stethoskop, Verbandmaterial und vieles mehr

Die Arbeit der First Responder Gruppe ist, wie die der gesamten freiwilligen Feuerwehren, ehrenamtlich. Wir bekommen durch die Krankenkassen oder andere Einrichtungen, keine finanziellen Unterstützungen. Die anfallenden Kosten werden durch die Feuerwehr und Sponsoren getragen.

Wenn auch Sie unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchten, sprechen Sie uns an: firstresponder@feuerwehr-itzstedt.de