FEU 3 – Dachstuhlbrand

Datum: 12. Mai 2023 um 17:53 Uhr
Einsatzart: Feuer  > FEU
Einsatzort: Nahe, Griesredder

Weitere Kräfte: ABC-Zug Kreis Segeberg , FF Kayhude , FF Nahe , FF Seth , FF Tönningstedt , FF Wakendorf 2 , POL , RTW

Während der Anfahrt zur Übung in Rickling wurden wir durch die Leitstelle zu einem Schuppenbrand an einem Gebäude nach Nahe alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, beim Eintreffen hatten die Flammen aus dem Schuppen bereits unter den Dachüberstand geschlagen und auf den Dachstuhl übergegriffen. Sofort wurden durch die Einsatzkräfte Löschmaßnahmen unter Atemschutz sowohl im Aussen- als auch im Innenbereich eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde über die Drehleiter die Dachhaut geöffnet, um gezielt Glutnester ablöschen zu können.

Der Einsatz wurde durch das Asbesthaltige Dach erschwert, da Teile der Dachpfannen durch die Hitze abplatzten und meherer Meter weit flogen. Wegen der giftigen Rauchgase wurde durch die Warnapp NINA eine Meldung herausgegeben und die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der ABC Zug des Kreises Segeberg baute vor Ort eine Dekontaminations-Station auf, in dem die Einsatzkräfte ihre verunreinigte Kleidung ablegen und sich direkt duschen konnten.

Abschließend unterstützten wir noch die Polizei und leuchteten die Einsatzstelle großflächig aus.

Wordpress Gallery Plugin Free