Datum: 2. November 2013 um 20:17 Uhr
Einsatzart: Feuer  > FEU
Einsatzort: Itzstedt, Dieksbarg

Weitere Kräfte: FF Kayhude , FF Nahe , NEF , POL , RTW

Anlass zur Alarmierung gab ein piepender Heimrauchmelder und Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Dies bestätigte sich bei der ersten Erkundung – jedoch öffnete niemand die Wohnungstür. Mittels Halligan-Tool verschafften sich die Itzstedter Einsatzkräfte daraufhin Zutritt zur Wohnung und konnten einen Bewohner aus der völlig verrauchten Wohnung retten. Die Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst versorgt und die Wohnung per Überdruckbelüfter gelüftet. Durch Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses und überlegtes Vorgehen des Angriffstrupps wurde das Treppenhaus während des gesamten Einsatzes rauchfrei gehalten, sodass die zeitweilige Evakuierung der restlichen Hausbewohner gefahrlos über das Treppenhaus erfolgen konnte.