Am Eschenhof

Datum: 31. Dezember 2008 um 21:45
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzart: Feuer  > FEU 
Einsatzort: Itzstedt
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Glashütte , FF Nahe , POL 


Einsatzbericht:

In einem alten Bauerhaus hatten sich Ablagerungen in einem Schornstein enzündet und diesen in Brand gesetzt. Es wurde zur Sicherheit eine Löschwasserversorgung aufgebaut, die Feuerwehr Nahe kam mit der Wärmebildkamera zum Einsatz, um mögliche Brandnester ausmachen zu können. Die Feuerwehr Norderstedt konnte den Schornstein dann mit einem Fegegeschirr von der alarmierten Drehleiter aus freifegen. Die glühenden Reste wurden im Kamin mit Schuttmulden aufgefangen und ins Freie gebracht, wo sie abgelöscht wurden. Zur Sicherheit wurde das Dach des Hauses noch mit Wasser besetzt, um dem Funkenflug aus dem Schornstein vorzubeugen. [b][i]An dieser Stelle herzlichen Dank auch an die Feuerwehr Garstedt, die für den Einsatz einen Schornsteinfeger stellte![/i][/b]