Segeberger Stasse. läuft RRB über

Datum: 13. Januar 2015 
Alarmzeit: 17:16 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Art: Technische Hilfe  > TH G  
Einsatzort: Itzstedt 
Fahrzeuge: MZF (96/14/01) , LF 10/6 (96/44/01) , TLF 16/25 (96/23/1) , RW 1 (96/51/1)  
Weitere Kräfte: FF Nahe , POL  


Einsatzbericht:

Durch den anhaltenden Regen konnte das Rückhaltebecken eines Verbrauchermarktes nicht schnell genug ablaufen. Das von den angrenzenden Ackerflächen nachlaufende Regenwasser staute sich in einem Graben zurück und drohte in ein Einfamilienhaus zu drücken. Trotz des Einsatzes von zwei Pumpen mit einer Leistung von ca. 2.500L/min konnte der Pegel nicht zeitnah gesenkt werden. Somit entschloss sich der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf ThGr zu erhöhen und Alarm für die FF Nahe geben zu lassen. Gemeinsam konnte der Wasserstand innerhalb einer Stunde so reduziert werden, dass keine Gefahr mehr für die umliegenden Häuser bestand.