Lundener Weg. auf der Haidkoppel brennt Strohpresse

Datum: 8. Juni 2018 
Alarmzeit: 12:43 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Art: Feuer  > FEU  
Einsatzort: Itzstedt 
Fahrzeuge: LF 10/6 (96/44/01) , HLF 20 (96/48/01)  
Weitere Kräfte: FF Kayhude , FF Nahe , FF Oering , POL  


Einsatzbericht:

Auf der „“Haidkoppel““ brannte eine Strohpresse. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf dem Feld ausgebreitet. 2 PA-Trupps löschten das landwirtschaftliche Gerät. Parallel wurde der Flächenbrand mit Feuerpatschen und mehreren C-Rohren bekämpft. Da genug wasserführende Fahrzeuge vor Ort waren, konnte auf den Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wegstrecke verzichtet werden. Aufgrund der warmen Witterung wird ein mit über 20.000 Litern Wasser gefüllter Gülleanhänger von der Biogas-Anlage vorgehalten. Dieser wurde für die Nachlöscharbeiten eingesetzt.““