Wir brauchen Dich jetzt!

Unter diesem Motto rufen wir Dich auf, uns zu unterstützen. Wir suchen Dich, um gemeinsam mit uns als aktives Mitglied unserer Feuerwehr im Übungs- und Einsatzdienst ehrenamtlich tätig zu werden.

Deine Voraussetzungen

• Du hast das 18. Lebensjahr vollendet.
    • Du stellst Dich der Herausforderung, anderen auch nachts und bei widrigsten Witterungsbedingungen zu helfen.
    • Du wolltest Dich schon immer mal in einem großen roten Auto bei eingeschaltetem blauen Licht auf dem Dach und Martinshorn darüber freuen, das andere Verkehrsteilnehmer Dir Platz machen.
    • Du hast Interesse an Technik.
    • Du fühlst dich körperlich fit genug, mit einem schweren Atemschutzgerät auf dem Rücken und einer aufgesetzten Atemschutzmaske bei Feuer und Rauch auf dem Boden herumzukriechen.
    • Du hilfst gerne anderen.
    • Mit der Drehleiter in schwindelige Höhen fahren, um ein Dach zu sichern reizt Dich.
    • Du bist kontaktfreudig und möchtest einen gesellschaftlichen Beitrag mit dem Engagement im Ehrenamt leisten.

Das bieten wir Dir

Du erhältst eine fundierte feuerwehrtechnische Ausbildung. Und zwar für alles, was Du brauchst: Feuerwehrtechnik, Löschtechnik, langweilige Dienstvorschriften und kameradschaftliche Pflege. Und nach Deiner Feuerwehrgrundausbildung kannst Du noch viele weitere Speziallehrgänge besuchen und Deinen eigenen Feuerwehrtraum ausleben. Und ja, Blaulicht darfst dann auch einschalten.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail unter wir-brauchen-dich-jetzt@feuerwehr-itzstedt.de oder melde Dich telefonisch bei unserem Wehrführer Christian Behring oder stellv. Wehrführer Kolja Sick, Telefon 04535 / 298933.

Wir stimmen gerne einen Schnuppertermin bei einem unserer Übungsdienste ab und beantworten Deine individuellen Fragen.

Fragen und Antworten zu unserer Aktion

F: Wieso sucht ihr denn aktive Mitglieder, ihr habt doch eine Jugendfeuerwehr?

A: Unsere Jugendfeuerwehr bildet grundsätzlich eine gute Grundlage für nachrückende Generationen. Allerdings kann oder möchte nicht jeder Jugendliche auch in die aktive Wehr übergehen, von Job über Studium bis hin zu anderen Interessen ist alles dabei.

F: Wieviel Zeit muss man denn aufbringen? Ich schaffe das zeitlich bestimmt nicht, auch noch Feuerwehrdienst zu machen.

A: Wir haben grundsätzlich zwei mal im Monat einen 1,5 stündigen Übungsdienst am Dienstag Abend. Manchmal kommen auch noch Sonderdienste dazu und Ausbildung auf Kreis- und Landesebene an den Wochenenden oder manchmal auch über mehrere Tage. Wir wollen nichts schönreden, es ist ein zeitlicher Aufwand – es lohnt sich aber. Wieviel Extrazeit jeder einzelne aufbringt, entscheidet auch jeder selbst.

F: Kann ich euch auch anders unterstützen?

A: Auch als passives Mitglied kannst Du uns unterstützen. Mit einem kleinen Jahresbeitrag – von Dir selbst festgelegt wirst Du passives Mitglied. Alles Infos dazu findest Du im Beitrittsformular.

Übrigens: Zu früheren Dorfzeiten war man entweder aktives oder passives Mitglied in der Feuerwehr. Dazwischen gab es nichts. 😉

F: Sind die Voraussetzungen wirklich alle so ernst gemeint?

A: Die haben wir natürlich mit einem Augenzwinkern zusammengestellt. So oder so ähnlich ist man als aktives Mitglied der Feuerwehr unterwegs.