Bericht der Jahreshauptversammlung 2021

Christian Behring zum neuen Wehrführer der Gemeinde Itzstedt gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Itzstedt wurde Christian Behring nahezu einstimmig zum neuen Gemeindewehrführer gewählt. Er tritt die Nachfolge von Stefan Reese an, der im Oktober des vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen zurückgetreten war.

Am 30.01.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Itzstedt im Bürgerhaus in Itzstedt statt. Unter normalen Umständen ein Abend, der in kameradschaftlicher Runde mit mehreren Gästen durchgeführt wird. Doch auf Grund der aktuellen Situation musste man umdisponieren und entschied sich, insbesondere wegen der anstehenden Wahl eines neuen Gemeindewehrführer, die Jahreshauptversammlung unter strengen Hygienevorschriften als Präsenzveranstaltung durchzuführen.

Um 19 Uhr eröffnete der stellvertretende Wehrführer, Kolja Sick, die Versammlung. Itzstedts Bürgermeister Helmut Thran nahm als einziger Gast teil. Die Jahresberichte der Wehrführung und der Jugendfeuerwehr wurden den Kameraden schon im Vorfeld per E-Mail zugestellt.
Darin ging Kolja Sick auf die schwierige Situation während der Pandemie ein, die einen regulären Übungsdienst nicht möglich machte. Trotzdem wurden Ausbildungen in Kleingruppen durchgeführt, sogar einige Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Die Inbetriebnahme der gemeinsamen Drehleiter zusammen mit der Feuerwehr Nahe erforderte viele Extraausbildungsdienste. Sick hob das große Engagement der Ausbilder aus beiden Feuerwehren hervor, die unter Federführung des Kameraden Matthias Kraus eine sehr gute Ausbildung aller Kameraden ermöglichten.
Das Einsatzgeschehen in 2020 war mit 54 Einsätzen etwas rückläufig, wobei dies hauptsächlich der temporären Ausserdienststellung wegen der pandemischen Lage der Firstresponder Einheit geschuldet war. Ein besonderer Einsatz war das Großfeuer im Seeweg in Itzstedt, bei dem ein Einfamilienhaus Raub der Flammen wurde. Glücklicherweise hatte sich die Erstmeldung mit Personen im Gebäude nicht bestätigt. Nach sechs Stunden konnte das Feuer gelöscht werden.
Den unerwarteten Rücktritt des Wehrführers Stefan Reese bedauerte Sick sehr und dankte ihm für seine langjährigen Arbeit im Vorstand und als Wehrführer.

Auch der Jahresbericht von Jugendwart Alexander Kilian fiel knapp aus. Die Jugendfeuerwehr konnte nur wenige Dienste in 2020 durchführen, ein Hygienekonzept ermöglichte es zumindest 7 Dienste für den Nachwuchs zu organisieren. Sämtliche Sonderveranstaltungen mussten ausfallen.

Als neuer Feuerwehrmann wurde Kay Bade einstimmig in die Wehr aufgenommen. Er hat seine Anwärterausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Wahl des neuen Gemeindewehrführers fiel nahezu einstimmig auf Christian Behring als neuen Wehrführer aus. Als neuer Gruppenführer wurde Olaf Cordsen gewählt, als sein Stellvertreter Matthias Roberg. Kay Bade wurde zum stellvertretenden Jugendwart gewählt und Jojo Schmidt als Kassenprüfer.

Kay Bade wurde zum Feuerwehrmann befördert, Markus Horn und Erik Werth zu Oberfeuerwehrmännern. Für 20 Jahre in der Wehr wurden Rainer Nagel und Jan Thies geehrt, Matthias Kraus und Matthias Roberg für 30 Jahre und Gerd-Heinrich Wrage für 50 Jahre in der Feuerwehr. Bereits einen Tag zuvor wurde Bernd Arps als Ehrenwehrführer geehrt. Er war für lange Zeit Wehrführer der Feuerwehr Itzstedt und ist seit einigen Jahren in die Ehrenabteilung übergegangen.

In seinen Grußworten hob Itzstedts Bürgermeister Helmut Thran das große Engagement der Kameraden hervor. Insbesondere auch mit der gemeinsame Anschaffung der Drehleiter zusammen mit der Feuerwehr Nahe hat man sich weitere Extradienste und -ausbildungen zum Schutz der Bürger aufgebürdet. Es zeigt aber auch den großartigen Zusammenhalt. Mit der Drehleiter ist die Schlagkraft der Wehren nochmals verstärkt und kommt allen Bürgern im Amtsgebiet zu Gute. Auch er bedauerte den Rücktritt von Stefan Reese sehr und dankte für die gute Zusammenarbeit. Dem neuen Wehrführer Christian Behring wünschte er eine gute Hand und sicherte seine Unterstützung zu.

Nach nur 49 Minuten schloss Kolja Sick schliesslich die Jahreshauptversammlung traditionell mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“.