Jahreshauptversammlung 2024

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Itzstedt wurde unser bisheriger stellv. Wehrführer, Kolja Sick, zum neuen Gemeindewehrführer gewählt. Er erhielt 34 Stimmen bei 2 Enthaltungen. Kolja tritt die Nachfolge von Christian Behring an, der im vergangenen Jahr nach kurzer schwerer Krankheit verstarb.

Die Jahreshauptversammlung begann mit einer Schweigeminute für Christian Behring und unser verstorbenes Ehrenmitglied Dieter Dressel.

In seinem Jahresbericht stellte Kolja erfreulicherweise fest, dass sich die Anzahl der aktiven Kameraden gesteigert hat und somit nun aktuell 44 Kameraden:innen aktiv in der Feuerwehr Itzstedt tätig sind. Im Jahr 2023 wurden wir zu insgesamt 102 Einsätzen alarmiert, aufgeteilt auf 28 Brandeinsätze, 31 Einsätze technische Hilfeleistung und 43 Einsätze First Responder. Über den normalen Einsatzdienst hinaus haben sich auch wieder viele Kameraden:innen weiter fortgebildet zu Themen wie z.B. Atemschutz, technische Unfallrettung, Vegetationsbrandbekämpfung und Absturzsicherung. Zusätzlich wurde Ausbildung an der Drehleiter und am neu angeschafften Rettungsboot betrieben. Aber auch das Engagement für die Dorfgemeinschaft kam nicht zu kurz. So haben wir im vergangenen Jahr wieder unser Sommerfest ausgerichtet, bei der Durchführung des Dorffestes unterstützt und einen Laternenumzug durchgeführt.

Unser Jugendfeuerwehrwart Alexander Kilian berichtete von einem sehr guten Jahr für die Jugendfeuerwehr. Es wurden viele Aktionen geplant und durchgeführt, ein Highlight war dabei das einwöchige Zeltlager mit Erlebnissen rund um die Insel Rügen. Die Jugendfeuerwehr nahm zudem erfolgreich an einem Weltrekordversuch teil, bei dem die längste wasserführende B-Schlauchleitung der Welt verlegt wurde. Aus der Jugendfeuerwehr gehen mit Johanna Behring, Finn Malk und Tom Lux gleich drei Kameraden:innen in die aktive Wehr über.

Als neue Mitglieder wurden nach ihrer erfolgreichen Anwärterausbildung Kathrin Hasselmann, Dennis Klatt, Daniel Fischer und Linus Sawinski aufgenommen.

Im weiteren Verlauf wurden Johanna Behring und Kathrin Hasselmann zu Feuerwehrfrauen, Niklas Hertz, Daniel Fischer, Dennis Klatt, Tom Lux, Finn Malk und Linus Sawinski zu Feuerwehrmännern befördert. Karen Schmidt wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Manuel Hoffner und Marcel Kölzow zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Zudem erhielt Johannes Schmidt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.

Für 10-jährige Mitgliedschaft in der Wehr wurden David Lukowitz, Luca Reimers, Erik Werth und Marcel Wilcke geehrt, sowie Dennis Voß für 20 Jahre. Unser Ehrenmitglied Karsten Feist wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft und Hans-Jürgen Juhls sogar für 60 Jahre geehrt.

Unser Bürgermeister, Volker Wulff, gratulierte Kolja zur Wahl zum neuen Gemeindewehrführer und beglückwünschte allen beförderten, geehrten und neu aufgenommenen Mitglieder. Er wünschte uns immer sichere Einsätze, auf dass alle immer unversehrt von den Einsätzen zurückkehren.

Um 21:10 Uhr schloss Kolja schliesslich die Sitzung traditionell mit den Worten “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”.

Wordpress Gallery Plugin Free