Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

In der vergangenen Woche hatten wir die Gelegenheit uns mit zwei Gruppen an insgesamt vier Tagen zum Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“ fortzubilden. Ebenso nahmen vier Kameraden der THW Einheit aus Norderstedt als Gäste teil. Zwei Kameraden der Feuerwehr Kayhude, die sich in der Thematik in vielen theoretischen und praktischen Ausbildungen spezialisiert haben, führten als Ausbilder durch das Thema. Zum Wochenstart wurden zunächst die Grundlagen, Begrifflichkeiten, Werkzeuge und Taktiken in einem rund dreistündigen theoretischen Dienst besprochen. Ein Planspiel rundete den Dienstabend ab. Am Wochenende folgte dann die praktische Ausbildung auf einer abgeernteten Koppel, wo mit Hilfe von Rundballen Flächenbrände unter realistischen Bedingungen nachgestellt werden konnten. Hier hatten wir Gelegenheit, die theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis auszuprobieren und den Umgang mit den moderneren Werkzeugen zu üben. Dabei zeigte sich sehr schnell, welche Notwendigkeit nicht nur das taktische Vorgehen hat, sondern auch, wie gezielt eingesetzte Maßnahmen mit einem Löschrucksack, einer Feuerpatsche und Werkzeug zum Auseinanderzeihen zu einem schnellen Erfolg in der Vegetationsbrandbekämpfung führen können. Der Einsatz von Wasser kann dabei minimiert werden.

Wir sind durch die Sonderdienste bei zukünftigen Einsätzen wie z.B. Feldbrände etc. besser aufgestellt und werden unsere Ausrüstung dahingehend erweitern. Im Einsatzfall können wir auch auf das Know-How der Kayhuder Feuerwehr zurückgreifen, die in unserem Bereich ebenfalls mitalarmiert wird.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern der Feuerwehr Kayhude, sowie beim landwirtschaftlichen Betrieb von Frank Warn, der uns eine Koppel nebst mehreren Rundballen kostenfrei zur Verfügung stellte.

Wordpress Gallery Plugin Free