Jahreshauptversammlung 2023

Matthias Kraus zum neuen Gruppenführer gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Itzstedt wurde Matthias Kraus mit großer Mehrheit zum neuen Gruppenführer gewählt. Er tritt die Nachfolge von Olaf Cordsen an, der den Posten aus zeitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Kraus erhielt in der Wahl 20 Stimmen, auf David Lukowitz, der sich ebenfalls zur Wahl gestellt hatte, entfielen acht Stimmen. In den weiteren Wahlen wurden in den Festausschuss einstimmig Marcel Kölzow, Jannek Alvesleben und David Lukowitz gewählt, neuen Kassenprüferin ist Karen Schmidt.

Wehrführer Christian Behring eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einer Schweigeminute für den vor kurzem verstorbenen Ehrenwehrführer Bernd Arps und die Ehrenmitglieder Gerd Wraage und Jens Schulz.

In seinem Jahresbericht hob Behring die 117 Einsätze des vergangenen Jahres hervor, die die Wehr abarbeitete. Insbesondere in der Sturmnacht von Orkan Zeynep am 18. und 19.02. rückten die Kameraden gleich zu mehreren Einsätzen im Amtsgebiet aus. Insgesamt kam die Itzstedter Wehr 2022 auf 46 technische Hilfeleistungen (davon 21 Unwetterbedingte Einsätze), 21 Alarme mit Feuermeldungen und 50 Einsätze für die Firstresponder.

In 2022 wurden zudem viele Ausbildungs- und Sonderdienste absolviert, z. B. gemeinsam mit der Feuerwehr Nahe ein Atemschutz- und Drehleiterdienst auf dem Gelände der Lufthansa Technik in Hamburg. Der erste durch die Wehr organisierte Laternenumzug im Oktober fand guten Anklang in der Bevölkerung und soll in diesem Jahr erneut durchgeführt werden.

Nach längerer Wartezeit konnte im vergangenen Jahr auch endlich neue Spinde für die Umkleideräumen entgegengenommen und installieren werden, in 2023 sollen weitere Spinde für die Firstresponder und die Jugendfeuerwehr folgen.

Wehrführer Behring dankte seinen Kameraden und dem Vorstand für das enorme Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Jugendfeuerwehrwart Alexander Kilian berichtete von einem guten Jahr für die Jugendwehr, in dem die Dienstbeteiligung trotz der Coronaeinschränkungen um 10% ggü. dem Vorjahr gestiegen war. Durch verschiedenen Aktionen, wie dem „Budnitag“, und durch die Unterstützung der Gemeinde konnte die Jugendwehr viele Spenden entgegennehmen. Diese wurden insb. für Ausbildungen und Aktivitäten genutzt. Kilian dankte seinem Jugendwartteam für die vielen Ausbildungsstunden und die geleistete Unterstützung.

In die Wehr wurden Manuell Hoffner (Übergang aus der Jugendfeuerwehr), Marcel Kölzow und Karen Schmidt übernommen. Als neue Anwärter wurden Kathrin Hasselmann, Dennis Klatt und Daniel Fischer aufgenommen.
Olaf Behrens wurde zum Löschmeister befördert und geht auf eigenen Wunsch in die Reserveabteilung über. Alexander Kilian wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Für 10 jährige Mitgliedschaft in der Wehr wurden Olaf Cordsen und Simon Reimers geehrt, Uwe Hansen für 20 Jahre und Steffen Heecks für 30 Jahre.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich der zweite Bürgermeister Hartmut Immhäuser bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und die starke Bereitschaft, die bei den vielen Einsätzen – auch gerade erst kürzlich wieder – notwendig war.

Um 21 Uhr schloss Wehrführer Christian Behring die Versammlung schliesslich mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“.