Jahreshauptversammlung 2019

Stefan Reese leitet für weitere sechs Jahre die Geschicke in der Itzstedter Feuerwehr. Während der Jahreshauptversammlung wurde er mit großer Mehrheit zum Wehrführer durch die Kameraden/innen wiedergewählt. Ebenso wurde Kolja Sick mit großer Mehrheit als sein Stellvertreter wiedergewählt.

Nach langer Zeit als Jugendfeuerwehrwartin wurde Jessica Nagel aus der Feuerwehr Itzstedt verabschiedet, da sie nach einem Wohnortwechsel leider nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Die tolle, sehr engagierte Arbeit der letzten Jahre hob Wehrführer Stefan Reese hervor. Als neuer Jugendfeuerwehrwart wurde Lars Berner gewählt. Er wird zukünftig die die Leitung der Jugendabteilung übernehmen, die nach der Abspaltung der neu geschaffenen Jugendfeuerwehr Kayhude nun den Nachwuchs der Feuerwehren Itzstedt und Nahe mit rund 28 Kindern beinhaltet. Ein Stellvertreter konnte leider mangels Interessenten zunächst nicht gewählt werden

Neuer und alter Kassenwart bleibt Rainer Nagel, der sich weiterhin um die Finanzen der Feuerwehr kümmern wird.

In seinem Jahresbericht hob Wehrführer Stefan Reese die hohe Einsatzbereitschaft der Itzstedter Feuerwehr hervor. Zu insgesamt 91 Einsätzen in 2018 waren die Kameraden/innen unterwegs. 40 Ersthelfereinsätze (44%) durch die Firstresponder-Einheit bildeten dabei die Spitze. Mit 30 Feuer bedingten Alarmierungen (33%) war die Itzstedter Feuerwehr ebenfalls stark gefordert. Im Bereich der technischen Hilfeleistung waren 19 Einsätze (21%) zu verzeichnen, davon 3 Verkehrsunfälle. Die Kameraden, die zudem in der Gefahrguterkundung des Amtes Itzstedt zusätzlichen Dienst verrichten, waren rund 10 mal, z.T. parallel zeitgleich mit im Einsatz.

Für 10 Jahre in der Feuerwehr wurde Yannik Belgardt geehrt, Jens-Peter Schulz für unglaubliche 70 Jahre. Olaf Behrens und Steffen Heeck wurden mit dem Brandschutzzeichen in Silber durch Bürgermeister Helmut Thran geehrt.

Sabine Reese und Dennis Schacht wurden nach ihrem Anwärterjahr als Feuerwehrfrau/-mann befördert, Edwin van Emst, Johannes Schmidt, Justin Weiß und Janek Alversleben zu Oberfeuerwehrmännern. Hans Buhmann wurde zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen befördert und Patrick Heller zum Löschmeister.