Drehleiterausbildung: Einsatztaktik – Führen einer DLK

Am 22.-23. Oktober 2021 richteten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Nahe eine Drehleiterausbildung „Einsatztaktik – Führen einer DLK“ in Itzstedt aus. Als Ausbilder konnten wir dafür Thomas Schuldt von der Berufsfeuerwehr Hamburg gewinnen. An dem Lehrgang nahmen Kameraden aus den Wehren Bad Segeberg, Wahlstedt, Trappenkamp, Bönningstedt sowie Nahe und Itzstedt teil.

Am Freitag Abend stand zunächst die Theorie im Vordergrund, ehe es am Samstag im Gemeindegebiet in die praktische Umsetzung ging. Hier hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit verschiedene Anleiterszenarien zu erproben. So wurden die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen im Bereich Unterflur geübt, ebenso wie die Einsatzbereiche bei kurzer, mittlerer und voller Abstützung.

Auch auf die Anleitermöglichkeiten durch Einsatz des Gelenks und auf die Grundsätze und Beurteilung von Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen wurde intensiv eingegangen.

Die Anleiterübungen konnten an verschiedenen Gebäuden im Gemeindebereich in Nahe und Itzstedt durchgeführt werden, u.a. am Amtsgebäude und am Alten- und Pflegeheim in Itzstedt.

Während der Ausbildung herrschte eine tolle Kameradschaft und ein reger Austausch zum Thema. Es wird sicherlich nicht die letzte gemeinsame Fortbildung in diesem Bereich gewesen sein.

Wordpress Gallery Plugin Free