Einsatzbilanz Orkan Zeynep

Der Orkan Zeynep führte in unserem Einsatzbereich zu einem stark erhöhten Einsatzaufkommen. Bereits um 17:00 Uhr des Freitagnachmittages löste die Kooperative Leitstelle West den Alarm für „Größere Lagen“ aus. In diesem Fall besetzen die Feuerwehren im Kreisgebiet durchgehend die Feuerwehrhäuser und werden in ihrem jeweiligen Amtsbereich zentral von einer „Amtsleitstelle“ alarmiert. Für das Amt Itzstedt wurde diese in der Wache in Nahe eingerichtet und die Einsätze an die Wehren des Amtes zugeordnet. Um 19:50 Uhr erfolgten Alarmierungen zu ersten Einsätze für den DLK Zug Nahe/Itzstedt. In der Folge rückten wir zu vier Einsätzen aus, mehrfach wegen gelöster Dachziegeln in Nahe, Kayhude und Itzstedt. In Itzstedt waren wir dann etwas länger in einem Einsatz gebunden, bei dem zwei große Fichten auf ein Carport gefallen waren. Über die Drehleiter wurden diese zersägt und abgetragen. Nach Mitternacht zerlegten wir in Itzstedt eine umherfliegende Blechhütte mittels hydraulischer Rettungsschere und sicherten diese. Danach war der DLK Zug in Tönningstedt gefordert, um einen größeren, beschädigten Baum zu entfernen. Nachdem das Hauptsturmfeld durchgezogen war, beruhigte sich die Lage zunächst. In den Morgenstunden wurden wir dann erneut alarmiert. Mit dem DLK Zug waren wir in Borstel und Sülfeld zur Unterstützung, entfernten dort einen größeren Ast aus einem Baum und zersägten mehrere Bahnen Dachpappe, die sich auf dem Dach eines Hauses gelöst hatten. Zudem wurde ein Baum, der auf das Sportlerheim gefallen war, zersägt und abgetragen. Mit der Itzstedter Wehr waren wir parallel an verschiedenen Einsatzstellen im Ort gebunden. In einigen Straßen waren mehrere Bäume umgefallen und wurden durch uns zersägt und zur Seite geschafft. Den Abschluss bildeten zwei Drehleitereinsätze zur SIcherung einer gelösten Dachziegel und der Entfernung eines großen Astes aus einem Baum in Itzstedt.

Wir bedanken uns erneut bei den Landwirten, die uns an verschiedenen Einsatzstellen mit ihren Traktoren unterstützten.

Wordpress Gallery Plugin Free