Atemschutzübung auf dem Gelände der Lufthansa Technik

Am Samstag Morgen fuhren wir mit mehreren Fahrzeugen und Kameraden aus den Feuerwehren Nahe und Itzstedt auf die Basis der Lufthansa Technik nach Hamburg. Dort hatten wir die Gelegenheit in einem mehrstöckigen Bürogebäude, dass abgerissen werden soll, mehrere Übungsszenarien mit dem Schwerpunkt Atemschutz durchzuführen.

An mehreren Stationen kamen wir truppweise zum Einsatz. So fand im Keller ein Notfalltraining statt, bei dem ein Trupp einen Atemschutznotfall simulierte z.B. eine defekte Atemschutzflasche oder ein bewusstlose Person. Mit abgeklebten Visieren musste der Rettungstrupp auf die jeweilige Situation reagieren. So wurden unter Nullsicht Reserve-Atemluftflaschen angeschlossen oder eine „Crashrettung“ durchgeführt, in allen Fällen eine grössere Herausforderung.
Bei der zweiten Station wurde ein Zimmerbrand simuliert, hier kamen Raucherzeuger zum Einsatz, um möglichst realitätsnah zu Üben. Zunächst galt es die Tür zum Zimmer mit unseren Werkzeugen aufzubrechen und diese dann mittels Rauchverschluss abzuhängen. Dies schützt im Ernstfall vor einer Rauchausbreitung im Gebäude. Im Zimmer selbst musste dann unter Einsatz der Wärmebildkamera die Brandquelle lokalisiert und das „Feuer“ gelöscht werden. Anschliesend übten wir hier noch die „Ventilation“ am offenen Fesnter, eine Möglichkeit mit dem breiten Wasserkegel des Hohlstrahlrohres den Rauchabzug zu beschleunigen.
Bei der Abschlussstation stand schliesslich die Absturzsicherung und der Einstieg in den Drehleiterkorb aus dem Fenster im vierten Stock im Fokus. Die Drehleiter war hier als sog. zweiter Rettungsweg in Stellung gebracht worden, für den Fall, dass der eigentliche Zugang z.B. über das Treppenhaus nicht mehr nutzbar ist. So konnten alle Trups den Einstieg unter Einsatz von Atemschutz in den Korb der Drehleiter realistätsnah üben.

Nach ca. vier Stunden vor Ort beendeten wir die Übung schliesslich und kamen im Feuerwehrhaus in Itzstedt noch zu einem gemeinsamen Mittagssnack zusammen. Ein großer Dank geht an die Organisatoren aus den beiden Feuerwehren, die Stationsausbilder und die Lufthansa Technik für den großartigen Übungsvormittag.

Wir haben einige Eindrücke auch in einem kleinen Video festgehalten, das ihr auf unserem YouTubekanal findet: https://youtu.be/qB71-Umprt4

Wordpress Gallery Plugin Free