Chronik: 1990 – 2009

zurück

29. Januar 1990
„Jahreshauptversammlung – Der Wehrführer, Helmut Wrage, eröffnet die Versammlung und gab seinen Jahresbericht. Auf Amtsebene wurden einige Alarmübungen durchgeführt und auf Ortsebene alle theoretischen und praktischen Dienste laut Dienstplan eingehalten. Die Lehrgänge auf Kreisebene wurden von den Kameraden genutzt. Mitgliedsstärke: 45 aktive Kameraden, 10 Ehrenmitglieder, 71 fördernde Mitglieder, 1 beurlaubter Kamerad. Nach weiter erforderlichen Wahlen und anstehenden Beförderungen und den üblichen Grussworten der Gäste wurde die Versammlung beendet.“

10. Mai 1990
„Durch schwere Gewitter mit starken Regenfällen wurden mehrere Keller unter Wasser gesetzt. Die Wehr war mit beiden Fahrzeugen mehrere Stunden im Einsatz.“

15. August 1990
„Nach einem Verkehrsunfall auf der Strecke Itzstedt – Sülfeld wurde von einem Kam. Erste Hilfe geleistet.“

22. August 1990
„Zu einem Brand auf einer Strohkoppel in Oering wurden wir gerufen.“

1990
„In Nahe wurden wir mit beiden Fahrzeugen zu einem Wohnwagenbrand bei der Firma Schwarz gerufen. Bei einem Garagenbrand in Nahe, im Hauen, wurden wir alarmiert, kamen aber nicht zum Einsatz. Frank Warn entdeckte einen Moordammbrand (Sibirien). Mit einigen Kameraden wurde der Brand gelöscht und somit Schlimmes verhindert. Beim Grossfeuer auf dem Borsteler Holm wurde des Wirtschaftsgebäude von Gerhard Rheders zerstört. Die Wehr war voll im Einsatz.“

26. Januar 1991
„Generalversammlung – In seinem Jahresbericht konnte der Wehrführer auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, das besonders durch die Planung und Besprechungen für das Feuerwehrhaus, sowie das Eintreffen des langersehnten RW 1 (Rüstwagen) geprägt war. Der weitere Verlauf der Versammlung wie üblich.“

3. März 1991
„Die Gründung der Jugendfeuerwehr aus den Orten Itzstedt, Nahe und Kayhude wurde vollzogen. Nach mehreren vorangegangenen Informationsveranstaltungen wurden dann auf der Gründungsversammlung im Bürgerhaus in Itzstedt 36 junge, frisch eingekleidete Kameraden vom Wehrführer Helmut Wrage für die Jugendfeuerwehr Itzstedt per Handschlag verpflichtet. Vorangegangen war die Wahl von Jugendwarten in den einzelnen Wehren, die die Jugendlichen leiten sollen. Dieses sind für Kayhude: Dirk Ehlers, für Nahe: Volker Thies, für Itzstedt: Mathias Masch.“

März 1991
Die Kameraden 1991 bei der Übergabe des neuen Feuerwehrhauses
Die Kameraden 1991 bei der Übergabe des neuen Feuerwehrhauses

8. April 1991
„Es brannte die Böschung an der B 432 in Höhe Totenweg. Die Fläche wurde mit dem TLF 16 schnell gelöscht.“

Mai 1991
„Beim Brand im Holmer Moor kamen wir mit beiden Fahrzeugen zum Einsatz. Mit 20 Kameraden war es, einen Tag nach unserem. Kameradschaftsabend, harte Arbeit.“

11. Juli 1991
„Auf dem Campingplatz von Rathje brannte ein Vorzeit ab. Durch den schnellen Einsatz wurde hier Schlimmeres verhindert.“

21. Juli 1991
„Zu einem Unfall wurden wir am Sülfelder Weg gerufen und wurde gesperrt und die Unfallstelle gereinigt.“

24. Juli 1991
„Fahrzeugbrand im Sülfelder Weg. Das Fahrzeug wurde abgelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden.“

Sommer 1991
„Auf dem Campingplatz Ratjhe brannten zwei Wohnwagen mit Vorzeiten. Durch den Einsatz des TLF 16 mit Schnellangriff und durch die Wasserförderung vom See wurde auch dieser Brand gut unter Kontrolle gebracht. Leider musste ein Kamerad mit leichter Rauchvergiftung zum Arzt gefahren werden.“

15. Dezember 1991
„Bei einem Wohnungsbrand in Borstel Prinzhorst wurde die Wehr komplett eingesetzt.“

25. Januar 1992
„Jahreshauptversammlung: Als ein ereignisreiches Jahr beschreibt der Wehrführer das Jahr 1991. Ferner wurde von den Übungen und dem Kreisfeuerwehrtag in Sülfeld zum 100jährigen Bestehen der dortigen Wehr berichtet. Am Marsch um den Segeberger See nahmen mehrere Gruppen teil. Mehrere Kameraden nahmen an Lehrgängen in Bad Segeberg und Harrislee teil. Im Gerätehaus wurde zum zweiten Mal das Funkgerät aus dem Rüstwagen gestohlen – so die Meldung des Wehrführers. Die Jugendwehr tätigt alle 14 Tage ihren Übungsdienst und plant im August ein Zeltlager in Gering. Fritz Osterloh wundert sich darüber, wieso H. Wrage nach nur drei Jahren als Wehrführer schon eine Kur zusteht.“

2. März 1992
„Grossbrand in Kayhude – alle 3 Fahrzeuge kamen zum Einsatz.“

29. Juni 1992
„Bei einem Flächenbrand am Sülfelder Weg hatten die Wehren des Amtes genug damit zu tun, ein übergreifen der Flammen auf angrenzende Felder zu verhindern.“

1992
„Nach orkanartigen Stürmen drohte der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes von Holger Finnern in Nahe auf das Wohnhaus zu stürzen. Mit der leistungsstarken Seilwinde am RW 1 wurde der Dachstuhl Stück für Stück zum Hof heruntergezogen.“

20. Januar 1993
„Auf dem Grundstück Steindamm 20 wurde ausströmendes Gas bemerkt. Die Feuerwehr sperrte weiträumig ab, bis die Fa. Menke aus Bad Segeberg den Schaden behob.“

30. Januar 1993
„Jahreshauptversammlung – Als kleinen Imbiss gab es Grünkohl mit Kassler und Kohlwurst, sowie Schweinebacke und Bratkartoffeln. Im Kassenbericht hatten sich die Beträge in den letzten 20 Jahren um das zehnfache erhöht. Eine gemeinsame Atemschutzübung der Wehren Nahe und Itzstedt wurde erfolgreich in Hamburg durchgeführt. Die Übungsdienste kamen zur Durchführung. Ausserdem hatte die RW i-Gruppe 14 Sonderdienste. Der Mitgliederbestand der Wehr am 31. 12. 1992: 46 aktive Kameraden, 8 Ehrenmitglieder, 113 fördernde Mitglieder, 33 Jugendfeuerwehrkameraden. Das Durchschnittsalter der Jugendwehr liegt bei 14 Jahren. Der weitere Verlauf mit Ehrungen, Beförderungen und anstehenden Wahlen verlief wie üblich. Bekannt gegeben wurde, dass der Skatabend, das Grillfest, der Ausflug nach Berlin und der Emteball mit den Landfrauen stattfindet. Der Maskenball fallt wegen zu geringer Beteiligung der Kameraden aus.“

18. März 1993
„Grossbrand in Kayhude, bei dem die ganze Amtswehr mit schnellem Eingreifen den ‚Alten Heidkrug‘ retten konnte.“

2. Oktober 1993
„Erstmals wurde von der Jugendwehr die Leistungsspangenabnahme in Nahe organisiert. Es nahmen 18 Gruppen aus Schleswig-Holstein teil.“

29. Januar 1994
„Jahreshauptversammlung – Auch im zurückliegendem Jahr stand die Wehr den örtlichen Vereinen für Absperrungen und Hilfeleistungen zur Seite. Leo Kulescha vom Amt Itzstedt zog den Termin bei der Feuerwehr einem Geburtstagstermin vor: „Man muss Schwerpunkte setzen“, sagte der Vertreter der Amtsverwaltung. Ob sich dieser Schwerpunkt nun auf das Grünkohlessen oder auf das Fassbier bezog ist offen. Ansonsten wurde nichts Aussergewöhnliches in dem Protokoll der Versammlung berichtet.“

13. Februar 1994
„Fahrzeugbrand im Sülfelder Weg.“

10. März 1994
„Verkehrsunfall auf dem Schafskoppel Berg, B 432. Hierbei wurde eine Person getötet.“

20. Juni 1994
„Brand in der Bäckerei Rathje in Nahe. Das Reetdach wurde angezündet. Passanten löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher.“

9. Juli 1994
„Amtsfeuerwehrtag in Borstel.“

14. Juli 1994
„Durch Blitzschlag wurde das Bauernhaus der Fam. Möller aus Nahe getroffen. Der Brand war schnell unter Kontrolle.“

23. Juli 1994
Eine Person aus dem Altenheim wurde vermisst. Nach etwa 11/2 Stunden wurde die Person, unter Mithilfe der Kripo und der Feuerwehr, von Clemens Wrage gefunden und unversehrt zurück gebracht.“

30. Juli 1994
„Im Sülfelder Weg brannte ein Strohwagen – mit zwei Fahrzeugen war das Feuer schnell gelöscht.“

4. August 1994
„Flächenbrand am Klingberg – sämtliche Tanklöschfahrzeuge der umliegenden Gemeinden kamen zum Einsatz.“

12. Dezember 1994
„Es brannte das ehemalige Wirtschaftsgebäude Ferkinghoff bis auf die Grundmauern nieder. Niemand kam zu Schaden.“

28. Januar 1995
„Jahreshauptversammlung – 19.30 Uhr: Antreten zur Übergabe des VW – Fahrzeuges durch den Bürgermeister. Dieser dankt besonders Bernd Arps für die geleistete Arbeit und nicht zuletzt den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung für das MTF. Hierzu gehören die Firmen Roland Wendt, Fa. Hanno Harder, Familie Heecks, sowie Fa. O. Römer. Anschliessend übergibt der Wehrführer das Fahrzeug an den Jugendwart Dirk Ehlers und wünscht „allzeit gute Fahrt“. Dann beginnt die Versammlung mit einer neun Punkte umfassenden Tagesordnung. Der 10. war der „kleine Imbiss“. Helmut Wrage wurde für weitere sechs Jahre als Wehrführer gewählt und bestätigt, Gerd Heinrich Wrage wurde Stellvertreter. Reinhard Schümann muss für weitere sechs Jahre das Protokoll führen. Erwin Siemsen wird zum Löschmeister befördert und als Gerätewart wieder gewählt. Karsten Feist wird für ein Jahr kommissarisch zum Gruppenführer bestimmt, damit die Vorstandswahlen etwas auseinander gezogen werden. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold wird Ernst Elvert vom Bürgermeister überreicht. Kam. Gerhard Wrage erhält das Brandschutzehrenzeichen in Silber überreicht. Neue Anwärter werden aufgenommen und Anwärter nach einem Jahr als Feuerwehrmänner übernommen.“

18. Februar 1995
„Ein Schwelbrand bei Andresen.“

23. Juli 1995
„Containerbrand auf dem Campingplatz Rathje.“

26. Juli 1995
„Strohwagenbrand auf der B 432 in Höhe Göttsch / Hamdorf.“

27. Januar 1996
„Jahreshauptversammlung – Ein Vortrag über Polizei und Feuerwehr im Strassenverkehr als Schulungsveranstaltung und ein Erste-Hilfe-Kursus wurden durchgeführt. Auch die Jugendwehr wurde in Feuerwehraufgaben geschult und für die Leistungsspange geprüft. Sie fuhr zum Zeltlager mit Spiel und Spass. Bei der Freistellung von der Bundeswehr werden in Zukunft nur noch zwei Kam. je Jahrgang auf Amtsebene aufgenommen – die Entscheidung liegt jetzt ausschliesslich beim Amtswehrführer. Der Wehrführer teilt mit, dass die Tagesordnung um den Punkt 7 erweitert wird. Dieser Punkt beinhaltet die Wahl eines stellv. Jugendwartes. Der Schriftführer verlas das Protokoll der letzten Versammlung. Es gab keine Einwände. Der Kassenwart, Otto Römer, gab in bekannten Kurzform den Kassenbericht ab. Die Kasse wurde von den Kameraden Gerd Stelling und Hans Dettlaff geprüft. Dem Kassenwart und Vorstand wurden Entlastung erteilt.“

Februar 1996
„Nachdem plötzlich Tauwetter einsetzte, wurden mehrere Keller überflutet und leergepumpt.“

Juni 1996
„Es fand am Borsteler Krankenhaus eine sehr umstrittene Übung der Gemeindewehr Sülfeld statt. Hier war sicherlich die Einsatzleitung um einiges überfordert.“

Juli 1996
„Zu einem Verkehrsunfall kam es am Vierthof. Dort wurde die Strasse mit Ölbindemittel abgestreut und gereinigt.“

August 1996
„Wir mussten einige Keller nach heftigen Regenfällen auspumpen.“

15. September 1996
„Das neue TLF 16 wurde offiziell vom Bgm. Schwertfeger übergeben. Anschliessend gab es eine Feierstunde im Bürgerhaus.“

8. November 1996
„Wir wurden zum Borsteler Holm gerufen. Dort brannte eine Scheune. Hier kam zum ersten mal unser neues TLF 16 mit der Wasserkanone zum Einsatz. Hierbei wurde deutlich, dass die anderen Wehren Schwierigkeiten hatten, uns mit genügend Wasser zu versorgen. Klar wurde aber, dass dieses Gerät eine gewaltige Schlagkraft für die Amtswehr hat.“

31. Dezember 1996
„Sylvester wurden wir zu Bernd Leuffert gerufen, wo durch einen Feuerwerkskörper fast der Dachstuhl in Brand geraten wäre. Anschliessend brannte der DRK-Zeugcontainer am See. Dieser wurde im Schnellangriff gelöscht.“

25. Januar 1997
„Jahreshauptversammlung – Der Wehrführer konnte über ein volles Programm berichten. So wurde wieder ein Erste-Hilfe-Kursus durchgeführt. Der Skat- und Knobelabend wurde gut besucht. Die Wehr nahm am Pokalschiessen des Amtes teil und belegte den 2. Platz. Auch der Kameradschaftsabend war mit einer guten Stimmung, wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Im Kindergarten wurde von einigen Kameraden mit den Kindern und den Kindergärtnerinnen eine Übung durchgeführt. Das Ostereiersammeln und das Grillfest sind Veranstaltungen, für die unsere Wehr viel Zuspruch in der Öffentlichkeit erhält. Die Wehr nahm an einem Fussballturnier in Nahe teil, sowie – natürlich mit allen Fahrzeugen – am Amtsfeuerwehrtag in Sülfeld. Die Mitglieder der Jugendwehr bewarben sich wieder um die Leistungsspange. Die Wahlen wurden durchgeführt und Satzungsänderungen der Wehr und eine Mustersatzung der Jugendwehr durchgesprochen und angenommen. Dieter Dressel erhält den dritten Ärmelstreifen, Heiko Köhnke den zweiten, Frank Warn den ersten. Zu Hauptfeuerwehrmännern werden Helge Höck und Steffen Heecks befördert und zu Oberfeuerwehrmännern Stefan Reese, Matthias Roberg, Gunnar Leuffert sowie Michael Ziethen. Gerd Heinrich Wrage wird Oberbrandmeister. Unter dem TOP Verschiedenes und Anfragen bedankten sich der Wehrführer, der Bürgermeister, der Amtswehrführer und der Leiter der Itzstedter Polizeistation für die geleisteten Dienste, die gute Zusammenarbeit sowie für die Einladung. Trotz angespannter Haushaltslage sind im Gemeindehaushalt Gelder für die ersten Meldeempfänger bereitgestellt, und der Bürgermeister spendiert ein Fas Bier. Kamerad Fröhlich vom Kreisfeuerwehrvorstand teilt mit, dass bei besonders schweren Einsätzen eine psychologische Betreuung angeboten wird. Leo Kulescha vom Amt Itzstedt freut sich besonders über den harmonischen Verlauf der Versammlung und beglückwünscht die geehrten und beförderten Kameraden.“

27. Mai 1997
„Ausserordentliche Mitgliederversammlung – Der bisherige Kassenwart, Otto Römer, der die Feuerwehrkasse über viele Jahre geführt hat, verlässt Itzstedt, wird aber von den Kameraden zum Ehrenmitglied gewählt und ernannt. Neuer Kassenwart wird Bernd Arps.“

26. August 1997
„Durch starkes Gewitter mit heftigen Niederschlägen mussten wir einige Keller leer pumpen. Hiermit waren wir gerade fertig, da gab es erneut Alarm. In Nahe brannte das Dach eines Einfamilienhauses.“

31. Januar 1998
„Jahreshauptversammlung – Im zurückliegenden Jahr konnte der Wehrführer auf eine erheblich verbesserte Dienstbeteiligung zurückblicken. Der weitere Verlauf der Versammlung verlief wie üblich.“

27. Oktober 1998
„Katastrophenalarm für die 9. Bereitschaft. Bad Bramstedt war durch heftige Regenfälle teilweise überflutet worden.“

1998
„Beim Brand eines kombinierten Werkstatt- und Lagergebäudes in Kayhude wurde die gesamte Amtswehr alarmiert. Besondere Gefahr ging von explodierenden Acetylenflaschen aus. Bei einem Ölunfall im Neubaugebiet liefen von einem Kranwagen 400l Hydrauliköl aus. Bei diesem Einsatz wurde die mangelnde Unterstützung durch die Leitstelle kritisiert. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Vierthof gab es vier Verletzte. Davon wurde eine Person mit der Rettungsschere befreit und musste anschliessend mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.“

30. Januar 1999
„Jahreshauptversammlung – Die Wehr wurde zu mehreren Hilfeleistungen alarmiert. Die Aktivitäten beschränkten sich nicht nur auf die Einsätze. So wurde wieder der Skat- und Knobelabend bei guter Beteiligung durchgeführt, und auch das Ostereiersammeln ist für die Feuerwehr eine gute Werbeveranstaltung. Die Jugendwehr leitet jetzt Ch. Behring und er berichtet: Bei einem Stand von 36 Kameraden, die 47 Dienste absolvierten, wurde eine Dienstbeteiligung von 64% erreicht. Der Jugendfeuerwehrwart Ch. Behring wird für weitere 6 Jahre bestätigt. Für langjährige Mitgliedschaft in der Wehr werden ausgezeichnet: Peter Schulz 51 Jahre in der Wehr das Ehrenzeichen in Gold, Walter Arps 50 Jahre in der Wehr das Ehrenzeichen in Gold, Fritz Brors 68 Jahre in der Wehr das Ehrenzeichen in Gold, Fr. Zuchowski 45 Jahre in der Wehr das Ehrenzeichen in Silber, Konr. Scheibl 45 Jahre in der Wehr das Ehrenzeichen in Silber, Heinz Landt 47 Jahre in der Wehr das Ehrenzeichen in Silber, W. Bergmann 47 Jahre in der Wehr das Ehrenzeichen in Silber. Für Ehrungen steht dem Kreis in Zukunft das neue Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz zur Verfügung. Hiermit sollen Kameraden geehrt werden, die über- durchschnittliches geleistet haben. In seinem Schlusswort dankte der Wehrführer allen Kameraden und Ehefrauen für die geleistete Arbeit und bittet alle getreu unserem Motto ‚Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr‘ weiterzumachen und schliesst die Versammlung um 22.08 Uhr.“

31. Dezember 1999
„Die Freiwillige Feuerwehr ist ab dem Sylvesterabend bis in den frühen Neujahrsmorgen durchgehend besetzt. Hintergrund sind die möglichen Probleme, die durch das Jahr 2000 verursacht werden könnten. Die verpflichteten Kameraden des Katastrophenschutz übernehmen die Bereitschaft.“

29. Januar 2000
„Jahreshauptversammlung – Die Wehr wurde zu 3 Grossbränden, 4 Mittelbränden, 1 Kleinbrand, 1 Katastropheneinsatz, 6 Hilfeleistungen und einem Fehlalarm alarmiert. Alle Einsätze wurden souverän erledigt. Die Veranstaltungen im letzten Jahr waren erneut eine gute Werbemöglichkeit, Ostereiersammeln und das Grillfest sind ein fester Bestandteil im Dorf. Die befürchteten Probleme zum Jahreswechsel auf Grund der Jahr 2000 Problematik blieben aus. Christian Behring berichtete positiv über die Aktivitäten der Jugendwehr. 19 junge Kameraden legten die Leistungsspange ab, die Jugendfeuerwehr nahm an einigen Brandmanövern teil und konnte eine hervorragende Dienstbeteiligung von über 80% vorweisen. Die Jugendwehr erhält als zusätzliches Beförderungsmittel einen VW Bus, der auf der Jahreshauptversammlung im März übergeben wird. Zum stellvertretenden Funkwart wird erneut Helmut Rath gewählt, Horst Belz erhält im März das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Zu Hauptfeuerwehrmännern werden Matthias Roberg und Gunnar Leuffert, zum Löschmeister Hans-Jürgen Juhls und zum Oberlöschmeister Christian Behring befördert.“

27. Januar 2001
„Jahreshauptversammlung – Im letzten Jahr musste die Wehr zu einem Grossbrand, zwei Mittelbränden, einem Kleinbrand und mehreren Hilfeleistungen ausrücken. Es nahmen mehrere Kameraden an Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene teil, die Wehr wurde zudem zu einer Bereitschaftübung der 4. Feuerwehrbereitschaft herangezogen. Die Jugendfeuerwehr hat die Beförderungsprobleme durch Anschaffung des VW Busses lösen können und hat wieder an diversen Veranstaltungen teilgenommen. Als neuer Wehrführer wird Bernd Arps gewählt, Gerd-Heinrich Wrage wird als stellvertretender Wehrführer ebenso bestätigt, wie Reinhard Schühmann als Schriftführer. Neuer Gruppenführer des TLF16 wird Klaus Wolgast, Christian Behring sein Stellvertreter. Erwin Siemsen wird als Gerätewart gewählt. Für 10 Jahre in der Wehr werden Jörn Heecks, Gunnar Leuffert, Matthias Roberg und Matthias Stüver geehrt, Gerd Heinrich Wrage für 30 jährige Mitgliedschaft. Heiko Köhnke erhält das Brandschutzehrenzeichen in Silber, Dieter Dressel wird mit dem Schleswig–Holsteinischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze für langjährige Verdienste in der Feuerwehr ausgezeichnet. Der Wehrführer befördert die Kameraden Steffan Reese, Michael Ziethen und Heiko Köhnke zum Löschmeister, Gerd Stelling und Kolja Sick zum Hauptfeuerwehrmann und Tim Fritsche zum Oberfeuerwehrmann.“

11. März 2001
„Helmut Wrage wird als langjähriger Wehrführer zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Itzstedt ernannt.“

26. Januar 2002
„Jahreshauptversammlung – Die Wehr wurde im letzten Jahr zu 9 Einsätzen gerufen, die wie immer professionell abgearbeitet wurden. Mehrere Kameraden wurden auf Kreis- und Landesebene geschult, der Ausbildungsstand der Feuerwehr ist hervorragend. Bei einer Grossübung der 4. Bereitschaft in Hartenholm nahmen wir mit unserem LF8 teil. Thomas Ulbrich wird zum Oberfeuerwehrmann, Jörn Heecks zum Hauptfeuerwehrmann, Stefan Reese zum Oberlöschmeister und Bernd Arps zum Brandmeister befördert. Als Gruppenführer LF8 wird Karsten Feist wiedergewählt. Als stellvertretender Gruppenführer LF8 wird Kurt Andresen, als stellvertretender Jugendwart Thomas Ulbrich und als Funkwart Volker Wullf gewählt. Christian Behring wird neuer Sicherheitsbeauftragter. Wehrführer Bernd Arps dankt der Gemeinde für die bereitgestellten Mittel für neue Schutzkleidung.“

25. Januar 2003
„Jahreshauptversammlung – Im zurückliegenden Jahr wurde die Wehr 37 mal alarmiert. 10 Löscheinsätze und 26 Hilfeleistungen wurden dabei abgearbeitet, besonders während der grossen Regenfällen im Sommer musste die Wehr viele Keller lenzen und überspülte Strasse abpumpen. Jugendwart Christian Behring berichtet von der bei den Jugendwehrkameraden weiterhin hervorragenden Dienstbeteiligung. Zudem nahm die Jugendwehr an vielen Veranstaltungen teil, bei Zeltlagern, Volleyballturnier und Brandmanövern konnte zur Freizeitgestaltung der Jugendlichen sehr gut beigetragen werden. Gunnar Leuffert wird als neuer Gerätewart gewählt, Erwin Siemsen scheidet als sein Vorgänger aus gesundheitlichen Gründen aus. Samanta Ollnow wird zur Oberfeuerwehrfrau, Tobias Roberg zum Oberfeuerwehrmann, Kurt Andresen zum Hauptfeuerwehrmann, Steffen Hecks zum Löschmeister und Bernd Arps zum Hauptbrandmeister befördert.“

01. November 2003
„Die Amtsübung fand in Sülfeld statt, es wurde ein Feuer in der Schule angenommen. Die Wehr stellte einen Teil der Wasserversorgung sicher und Übernahm den Schutz der alten Sporthalle.“

13. November 2003
„Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Allee zwischen Itzstedt und Nahe konnte die Wehr die Fahrzeugführerin eines PKWs nur noch Tod aus ihrem Fahrzeug befreien.“

23. Dezember 2003
„Die Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Itzstedt geht offiziell online. Nach fast dreimonatiger Vorbereitung und Arbeit informiert die Wehr nun auch alle Interessierten im Internet.“

31. Januar 2004
„Jahreshauptversammlung – Die Wehr wurde im vergangenen Jahr 19 mal alarmiert und rückte dabei zu 9 Löscheinsätzen und 6 Hilfeleistungen aus. Eine Person musste dabei bei einem Verkehrsunfall tot geborgen werden. Wieder einmal wurde an diversen Veranstaltungen im Amt und Kreis teilgenommen, während der Sommerferien wurde eine Ferienpassaktion für die Kinder und Jugendlichen durchgeführt. Christian Behring wird zum neuen Gruppenführer des TLF16 gewählt, Matthias Roberg zu seinem Stellvertreter. Als stellvertretender Jugendwart wird Rolf Turtun gewählt. Helmut Wrage und Werner Hansen werden für 50 Jahre in der Wehr geehrt, Hans Detlaff und Helmut Teegen für 40 Jahre, Hans Böhnemann für 30 Jahre und Tim Fritsche für 10 Jahre. Kurt Andresen wird zum Löschmeister befördert, Rainer Nagel und Martin Schröder zu Oberfeuerwehrmännern und Torsten Feldmann und Thomas Ulbrich zu Hauptfeuerwehrmännern.“

25. April 2004
„Das Holmer Moor in Seth brennt, zusammen mit den umliegenden Feuerwehren kann eine grossflächige Ausdehnung verhindert werden. 7 ha Moorgebiet fallen den Flammen zum Opfer.“

02. Mai 2004
„Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B432 Richtung Borstel kann die Wehr zusammen mit der Feuerwehr Nahe eine Person aus dem Autowrack befreien. Zwei Insassen versterben noch an der Unglückstelle.“

31. Mai 2004
„In den Sülfelder Tannen brennt ein Einfamilienhaus. Die Amtswehr kann das Feuer nach 2:30 Stunden löschen.“

23. Juli 2004
„Nach Blitzschlag brennt in Naherfurth ein Kuhstall, unter Atemschutz werden alle untergestellten Rinder unverletzt von der Amtswehr befreit. Die Scheune ist nicht mehr zu retten.“

19. September 2004
„In Nahe brennt eine kombinierte Doppelgarage und ein angrenzender Schuppen. Zwei PKW brennen aus, die Wehr kann zusammen mit der Feuerwehr Nahe den Brand schnell ablöschen.“

07. November 2004
„Die Wehr erhält ihr neues Löschfahrzeug LF10/6. In einer feierlichen Übergabe übergibt Bürgermeisterin Uta Mette das Fahrzeug, das dem neusten technischen Stand entspricht, an die Feuerwehr.“

20. November 2004
„Am morgen rücken die 4. + 9. Feuerwehrbereitschaft zunächst zur Grossübung nach Norderstedt aus, das LF10 und der RW1 werden dort eingesetzt. Am abend rückt die Wehr dann zu einem Verkehrsunfall nach Borstel aus. In der Lindenallee prallt ein PKW auf eisglatter Fahrbahn gegen einen Baum. Der verletzte Fahrer wird mit der Rettungsschere aus seinem Wagen befreit.“

18. Dezember 2004
„Auf dem Campingplatz Rathje am Itzstedter See brennt ein Wohnwagen und ein angrenzender Schuppen nieder. Trotz schnellen Eingreifens durch die Wehr brennen beide bis auf das Fahrgestell nieder.“

29. Januar 2005
„Jahreshauptversammlung – Die Wehr verzeichnete im letzten Jahr 26 Einsätze darunter mehrer Grossfeuer und schwere Verkehrsunfälle. Es wurden ausserdem viele Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt, beim Kreisvolleyballturnier konnte die Wehr den 2. Platz erringen. Aus beruflichen Gründen tritt Gerd Heinrich Wrage als stellvertretender Wehrführer zurück, zu seinem Nachfolger wird Christian Behring gewählt. Neuer Jugendwart wird Rolf Turtun. Volker Wullf wird mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und besonderes Engagement ausgezeichnet. Erwin Siemsen wird für 20 jährige, Stefan Reese für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt. Rolf Turtun, Andreas Herz und Sönke Stoffers werden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.“

18. März 2005
„Auf der Strasse zwischen der B432 und Oering stossen zwei PKW frontal zusammen, die Wehr befreit eine Person mit Rettungsschere aus dem Wrack. Der Fahrer eines PKWs bleibt auf unerklärliche Weise auch nach intensiver Suche verschwunden.“

21. Oktober 2005
„Auf der B432 ereignet sich an der Kreuzung Borstel ein Verkehrsunfall mit mehreren PKWs. Die Wehr befreit eine eingeklemmte Person mit hydraulischen Rettungsgeräten.“

28. Januar 2006
„Jahreshauptversammlung – Im letzten Jahr bewältigte die Wehr 17 Einsätze problemlos. Wie jedes Jahr nahm die Feuerwehr an einigen Veranstaltungen teil, beim Kreisvolleyballturnier belegten die Kameraden den dritten Platz. Die Begleitung des Schützenumzuges und der Laternenumzüge sind mittlerweile ebenso wie die Wache beim Osterfeuer feste Termine im Kalender geworden. Kolja Sick wurde zum neuen Funkwart gewählt, Matthias Roberg zu seinem Stellvertreter. Rene Ziehten wurde für 10 jährige und Gerd Stelling für 20 jährige Mitgliedschaft geehrt. Nicolai Gähding und Björn Hansen wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Tobias Roberg, Martin Schröder, Florian Brandt, Rolf Turtun, Jan Thies und Rainer Nagel wurden nach bestandenen Lehrgängen zu Hauptfeuerwehrleuten befördert. Der stellvertretende Wehrführer Christian Behring wurde von Kreiswehrführer Hans-Jürgen Berner zum Brandmeister befördert.“

15. Juli 2006
„Das Jubiläumsgrillfest zum 75. Geburtstag der Wehr wird ein toller Erfolg. Ab dem Nachmittag informiert die Wehr auf dem Gelände vor dem Amtsgebäude Vorführungen rund um den Brandschutz und zeigt ihr Können in einigen Vorführungen. Am Abend wird das Jubiläum mit dem traditionellen Grillfest gross gefeiert.“

[Gruppenbild zum Jubiläum: Die aktiven Kameraden gemeinsam mit der Jugendwehr]
Gruppenbild zum Jubiläum: Die aktiven Kameraden gemeinsam mit der Jugendwehr

20. Juli 2006
„Die Wehr wird am späten nachmittag nach Oering alarmiert, dort brennt einer grosser mit Stroh beladener Anhänger. Zusammen mit den Feuerwehren aus Oering, Seth und Sievershütten wird der Barnd gelöscht. Direkt nach Einsatzende erfolgt eine weitere Alarmierung: Auf der B432 in Höhe Langenhorst sind zwei PKWs zusammengestossen. Eine Person wird bei dem Unfall getötet, zwei weitere schwer verletzt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Leezen werden die Personen aus den Fahrzeugen befreit.“

09. November 2006
„Bei Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung zwischen Itzstedt und Nahe gehen zwei Muffen kaputt. Die Ortschaften Itzstedt, Oering, Seth und Sülfeld sind fast 20 Stunden ohne Wasserversorgung. Die Wehr stellt für einige Landwirte, das Altenheim und den Kindergarten eine Notwasserversorgung sicher.“

24. November 2006
„In der Nacht rückt die Wehr nach Kayhude zu einem Küchenbrand aus. Die Feuerwehren Kayhude und Nahe konnten das Feuer bereits eindämmen, unter Atemschutz werden letzte Brandnester abgelöscht und mit der Wärmebildkamera des ABC Zuges die Decke abgesucht.“

27. Januar 2007
„Jahreshauptversammlung – Die Wehr rückte im vergangenen Jahr zu 17 Einsätzen aus, 7 mal brannte es und in 11 Fällen waren Hilfeleistungen abzuarbeiten, davon ein schwerere Verkehrsunfall. Der Höhepunkt im vergangenen Jahr war das grosse Jubiläumsgrillfest zum 75 jährigen Bestehen der Wehr, das in grossem Stil gefeiert wurde. Bei den Wahlen wurde Bernd Arps als Wehrführer bestätigt, neuer Schriftführer wurde Björn Wortmann. Für 10 Jahre Feuerwehrdienst wurden Kolja Sick und Nicolai Gähding, für 20 Jahre Christian Behring und Frank Warn und für 40 Jahre Dieter Dressel geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhr Rainhard Schühmann, der für aussergewöhnliches Engagement in der Wehr und langjährige Vorstandsarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet wurde. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Uwe Hansen befördert, Björn Hansen und Nicolai Gähding wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Thorsten Feldmann und Rolf Turtun wurden zu Löschmeistern befördert.“

13. Februar 2007
„Bei einem Feuer auf dem Gelände eines Caravanhändlers in Kayhude brannte ein grosses Wohnmobil in der Nacht komplett nieder. Die Wehr war mit Atemschutzgeräteträgern intensiv an den Löscharbeiten beteiligt.“

12. August 2007
„Nach massivem Dauerregen im Kreis Ostholstein wird der Kathastrophenalarm ausgelöst. Die 9. Feuerwehrbereitschaft, zu der auch der Rüstwagen der Wehr zählt, ist 16 Stunden im Einsatz vor Ort mit Pump- und Sonderarbeiten beschäftigt. Danach erfolgt die Ablösung.“

11. Dezember 2007
„In den Morgenstunden brennt in Nahe der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in voller Ausdehnung. Die Wehr unterstützt bei den Löscharbeiten, auch im Innenangriff mit Atemschutz. Durch die extreme Hitze im Haus müssen die Atemschutzgeräteträger zur eigenen Sicherheit den Innenangriff abbrechen. Es kommt glücklicherweise niemand zu Schaden, das Haus brenn allerdings vollkommen aus.“

26. Januar 2008
„Jahreshauptversammlung – 21 Einsätze arbeitete die Wehr im vergangenen Jahr ab, die sich in 7 Feuer, 13 Hilfeleistungseinsätze und eine Zugübung aufschlüsseln. Neuer Gerätewart wurde Volker Wullf, der sein bisheriges Amt als Kassenwart spätestens zum kommenden Jahr niederlegt. Als Gruppenführer LF 10/6 wurde Thorsten Feldmann gewählt, Kurt Andresen wurde als Stellvertreter bestätigt. Die Gruppenführung des RW 1 verbleibt weiterhin bei Stefan Reese, Steffen Heecks bleibt sein Stellvertreter. Für 10 jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden Jan Thies, Eric Wrage und Andreas Hertz geehrt. Bernd Arps und Michael Zieten wurden für 20 Jahre, Helmut Rath und Heiko Köhnke für 30 Jahre und Herbert Klein für 40 Jahre in der Wehr geehrt. Gerd Stelling wurde neuer Führer der Reserveabteilung. Torben und Lajos Salzberger wurden aus der Jugendwehr in der aktive Feuerwehr übernommen und sind nun Feuerwehrmänner. Björn Wortmann und Uwe Hansen wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert und Matthias Roberg zum Löschmeister.“

11. März 2008
„Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus war die Wehr an einem Dienstabend sehr schnell vor Ort. Unter Atemschutz konnte eine bewusstlose Frau aus dem völlig verqualmten Treppenhaus gerettet werden, das Feuer war schon nach kurzer Zeit gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden.“

31. Dezember 2008
„In der Silvesternacht rückte die Wehr zu einem Schornsteinbrand in Itzstedt aus, der mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr Norderstedt samt Schornsteinfeger abgearbeitet wurde. Nach fast drei Stunden waren die Wehr kurz nach dem Jahreswechsel wieder zurück in der Wache.“

Januar 2009
„Jahreshauptversammlung – Mit 13 Einsätzen in 2008 liegt ein ruhiges Jahr hinter der Wehr. Die Aufschlüsselung der Einsätze in 4 Feuer, 2 Erste-Hilfe-Einsätzen und 7 Hilfeleistungen zeigt den Wichtigkeit der Wehr in der technischen Hilfe. Die Gründung einer Führungsgruppe des 1. Zuges im Amt Itzstedt wurde von Wehrführer Bernd Arps hervorgehoben, die Kameraden Kolja Sick und Gabriele Turtun waren dabei stark engagiert. Die Atemschutzgeräteträger besuchten die Brandgewöhnungsanlage in Brunsbüttel, dort konnten sie unter realistischen Bedingungen den Ernstfall trainieren. Wie in jedem Jahr war die Wehr auch in 2008 wieder Gastgeber einiger Veranstaltungen, der Spieleabend, das Ostereiersammeln, das Grillfest und der Kameradschaftsabend fanden wieder guten Anklang.“

25. Mai 2009
„Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde ein Frau in ihrem PKW eingeklemmt. Sie hatte sich mit ihrem Auto überschlagen und konnte gemeinsam mit der Wehr aus Nahe mit hydraulischem Gerät aus ihrerm PKW befreit werden.“

30. Mai 2009
„Zum 75. jährigen Bestehen der Feuerwehr Kayhude findet auch der Amtsfeuerwehrtag in Kayhude statt. Die Wehr nimmt an einer Vorführung zu einem simulierten Verkehrsunfall teil, die Jugendfeuerwehr richtet ein Brandmanöver aus. Der Tag findet viel Zuspruch unter den Zuschauern.“

02. Juli 2009
„Ein Feuer in einem Einfamilienhaus in Tangstedt erforderte die Unterstützung der Wehr. Bei heisser Wetterlage wurden Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung und Aufräummassnahmen eingesetzt.“

02. Oktober 2009
„Der Brand einer grossen Scheune in Wilstedt erforderte in der Nacht die Unterstützung der Wehr mit Atemschutzgeräteträgern. Die Scheune, in der Maschinen und Rundballen gelagert wurden brannte komplett nieder.“