Chronik: 2010 – 2019

zurück

31. Januar 2010
„Jahreshauptversammlung – Wehrführer Bernd Arps berichtet über die Einsätze aus dem vergangenen Jahr. Die Wehr rückte zu 18 Einsätzen aus, bei zwei Grossfeuern in der Gemeinde Tangstedt leisteten wir Amtshilfe. Zudem waren wir bei drei Verkehrsunfällen gefordert und arbeiteten dieverse Hilfeleistungseinsätze ab. Auf Grund des nur mässigen Anklangs der vielen Veranstaltungen in 2009 findet in diesem Jahr kein Spieleabend statt. Jugendwart Rolf Turtun blickt auf ein gutes, erfolgreiches Dienstjahr bei den Jugendlichen zurück. Es wurden erneut unzählige Dienststunden an Jugendarbeit geleistet. Als neuer Gruppenführer wird Matthias Roberg gewählt, Dirk Egelkamp sein Stellvertreter. Für 10 Jahre in der Wehr werden Thomas Ulbrich und Tobias Roberg, für 20 Jahre Kurt Andresen und für 30 Jahre Volker Wullf ausgezeichnet.“

25. Juni 2010
„Das Ordnungsamt Itzstedt bittet die Feuerwehr um Unterstützung bei der Entfernung von Fischkadavern aus dem Itzstedter See. Gemeinsam mit den Wehren Nahe und Wilstedt werden über 2t Fisch aus dem See gesammelt. Es stellt sich später heraus, das Blaualgen Schuld am Tod der Fische waren.“

20. Juli 2010
„Am abend wird die Wehr zu einem Flächenbrand nach Nahe alarmiert. Durch eine heissgelaufene Strohpresse brennen ca. 3ha Acker und zwei Strohanhänger. Es gelingt den beteilgten Wehren ein Übergreifen auf andere Felder zu verhindern und das Feuer abzulöschen. Nur 30 Minuten nach Einsatzende werden wir erneut alarmiert, in Itzstedt brennt ein Anbau an einem Wohnhaus. Der als Heizungsraum und Schuppen genutze Anbau kann durch schnelles Eingreifen zügig gelöscht und so schlimmeres verhindert werden.“

30 Januar 2011
„Jahreshauptversammlung – In seinem Jahresbericht hob Wehrführer Bernd Arps die vielfältigen Einsätze hervor, 29 mal rückten wir im vergangenen Jahr aus. Dabei waren wir im Juli 2010 zur Unterstützung des Ordnungsamtes zum Itzstedter See gerufen worden, wo wir ca. 1,5t toten Fisch aus dem See sammelten. Die Wehr nahm an verschiedenen sportlichen Aktivitäten erfolgreich teil, so belegte die Volleyballmannschaft den 5. Platz beim Kreis-Volleyballturnier, beim Feuerwehrvergleichsschiessen landeten wir auf Rang 1 und 2.“

07. Februar 2011
„Die Dachkonstruktion einer Balkonüberdeckung bei Juhls Gasthof in Itzstedt wurde bei einem Sturm durch eine Windböe auf das Gaststättendach geweht. Unterstützt durch eine Drehleiter aus Norderstedt zersägten wir die Dachkonstruktion und brachten sie zu Boden.“

29. Juli 2011
„In der Nacht brach ein Feuer in einer Gaststätte aus in Nahe aus, das durch die alarmierten Wehren schnell gelöscht werden konnte.“

10. August 2011
„Bei einem Verkehrsunfall im Kisdorfer Weg in Nahe befreiten wir gemeinsam mit der Wehr Nahe eine eingeklemmte Person aus dem überschlagenden Fahrzeug.“

24. Oktober 2011
„Im Trocknungsturm der Naher Mühle war ein Feuer ausgebrochen, das unter erschwerten Bedingungen – wegen des schwierigen Zugangs – unter Atemschutz von den beteiligten Wehren gelöscht wurde.“

28. Januar 2012
„In seinem Jahresbericht für 2011 konnte Wehrführer Bernd Arps von einem Einsatzreichen Jahr berichten: Die Itzstedter Feuerwehr wurde zu 27 Einsätzen alarmiert, die sich in 8 Löscheinsätze, 11 technische Hilfeleistungen, 3 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, 2 First Respondereinsätze und 3 ausgelöste Brandmeldeanlagen aufschlüsselten. Besonders hervorzuheben waren dabei die Tierrettung einer Kuh, die durch den Spaltboden gebrochen war und mit einem Kleinlader gerettet werden musste. Die Jugendfeuerwehr führte im Jahr 2011 insgesamt 73 Dienste mit 398 Stunden durch. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurde ein grosser Aufwand auch in die allgemeine Jugendarbeit gesteckt, die z.B. mit Ausflügen, Zeltlagern und sportlichen Aktivitäten einen grossen Anteil ausmachte.“

16. Oktober 2012
„Bei einem Brand eines großen Gartenschuppens in Naherfurth kamen wir unter Atemschutz zum Einsatz. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.“

November 2012
„Die First Responder Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Itzstedt nimmt ihren Dienst auf. Bis Jahresende kommen wir acht mal zum Einsatz.“

19. Januar 2013
„Stefan Reese ist neuer Wehrführer der Feuerwehr Itzstedt, er wurde auf der Jahreshauptversammlung mit grosser Mehrheit von der Versammlung gewählt und leitet nun die nächsten sechs Jahre die Wehr. Zum neuen stellvertretenden Wehrführer wählten die Kammeradinnen und Kameraden Kolja Sick. Im Jahresbericht 2012 hob der scheidende Wehrführer Bernd Arps die 39 Einsätze des vergangenen Jahres hervor. Neben der großen Anzahl von 18 technischen Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen rückte die Wehr zu acht First Responder Einsätzen aus. Erst Mitte November wurde nach Befürwortung der Gemeinde Itzstedt in der Wehr eine First Respondergruppe geründet, der sich mehrere professionelle Rettungsdienstler aus Reihen der Feuerwehr angeschlossen haben.“

10. Juni 2013
„Durch anhaltene Regenfälle kamen wir im Rahmen des Katastrophenschutzes mit unserem Rüstwagen zum Hochwassereinsatz in Lauenburg, wo die Stadt mit Sandsäcke vor dem Wasser geschützt wurde.“

28. Oktober 2013
„Sturmtief Christian verursachte am Nachmittag im Ortsbereich mehrere Schäden. 12 Einsätze galt es abzuarbeiten, es mussten meherere umgestürzte Bäume zersägt werden.“

02. November 2013
„Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Dieksbarg in Itzstedt konnte Schmlimmeres verhindert werden. Durch unseren mobilen Rauchverschluss blieb das Treppenhaus Rauchfrei, so dass alle Bewohner problemlos evakuiert werden konnten.“

25. Januar 2014
„Auf der Jahreshauptversammlung berichtet Wehrführer Stefan Reese von einem Einsatzreichen Jahr 2013, mit 142 Einsätzen. Wie sich Einsatzschwerpunkte und Erwartungshaltung an die Freiwilligen Feuerwehren verändert haben, zeigt der hohe Anteil von 90 First Responder Einsätzen, 40 technische Hilfeleistungen und 12 Brandeinsätzen. Ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in Itzstedt, bei dem eine Person aus der verqualmten Wohnung gerettet werden konnte, zählte für die Wehr ebenso zu den besonderen Einsätzen in 2013. Dieser Einsatz zeigte deutlich auf, wie wichtig und lebensrettend Rauchmelder sind.“

06. April 2014
„Der Brand einer grossen Scheune in Wilstedt erforderte in der Nacht die Unterstützung der Wehr mit Atemschutzgeräteträgern. Die Scheune, in der Maschinen und Rundballen gelagert wurden brannte zum zweiten mal nach 2009 komplett nieder.“

08. Juli 2014
„Nach einem starken Unwetter mussten wir im Ort zu acht Einsätzen, überwiegend zum Lenzen von Kellern und Strassenabschnitten ausrücken. Nach dem Einrücken bejubelten wir gemeinsam das Torfestival beim WM Halbfinale Deutschland-Brasilien.“

12. November 2014
„Zu einem Feuer in einem großen Geräteschuppen in Seth wurde unser TLF angefordert, weil die Löschwasserversorgung dort nur sehr eingescränkt möglich war. Der Schuppen mit 11 Autos brannte völlig aus.“

06. Dezember 2014
„Ein Feuer in einem Garagentrakt direkt an einem Wohnhaus in Seth sorgte für einen längeren Einsatz für die umleigenden Wehren. Wir unterstützten die Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern und halfen bei der Wasserförderung.“

24. Januar 2015
„Auch im vergangenen Jahr war die Wehr wieder stark gefordert. 128 Einsätze wurden abgearbeitet, gut die Hälfte davon von der First Responder Einheit. Es hat sich gezeigt, dass die Ersthelfer eine sinnvolle Ergänzung in der Wehr sind und von der Bevölkerung gut angenommen werden. Der hohe Anteil an technischen Hilfeleistungen zeigt zudem die geänderten Einsatzschwerpunkte, die sich für die Feuerwehren ergeben.“

Januar 2015
„Starke Regenfälle liessen ein Regerückhaltebecken an der B43 überlaufen. Wir pumpten gemeinsam mit der Feuewehr Nahe das Wasser ab.“

13. Oktoberr 2015
„Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B432 hinter Kayhude war ein PKW auf eine Landwirtschaftliche Maschine aufgefahren, der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Gemeinsam mit den Wehren aus Kayhude und Nahe befreiten wir den Fahrer aus seinem Fahrzeug.“

10. Dezember 2015
„Ein brennender Kühlschrank im Keller eines Einfamilienhaus in Itzstedt löste Großalarm im Amtsbereich aus. Das schnelle Eingreifen der Wehr verhinderten schlimmeres, der Kühlschrank konnte abgelöscht werden.“

09. Januar 2016
„Die Wehr rückte zu einem spektakulären Verkehrsunfall aus. Im Kreuzungsbereich B432 Höhe Abzweiger Oering war ein PKW in eine, aus Betonplatten bestehende, Bushaltestelle geprallt und darunter begraben worden. Der Fahrer wurde durch die Wehr aus seinem PKW befreit.“

30. Januar 2016
„Wehrführer Stefan Reese hob in seinem Jahresbericht für 2015 die Einsatzbereitschaft und den guten Ausbildungsstand der Wehr vor. Die rund 30 regulären Übungsdienste wurden gut vorbereitet und ausgearbeitet, was sich sehr motivierend für alle Kameradinnen und Kameraden auswirkte. Auf 74 Einsätze kam die Itzstedter Wehr 2015, mit 41 Einsätzen machte den größten Teil die First Responder Alamierungen aus. 14 mal rückte die Feuewehr zu Bränden aus, davon zwei Kellerbrände und ein vermeintlicher Großbrand in Itzstedt – alle Einsätze verliefen glücklicher Weise glimpflich. Mit 13 Alamierungen stand die technischen Hilfe ebenfalls im Fokus wobei drei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen zu den grösseren Einsätzen zählten.“

09. Mai 2016
„Bei einem Feuer in einem Haus in Seth kam die Wehr mit Atemschutzgeräteträgern zum Einsatz. Drei Personen wurden aus dem Haus gerettet.“

30. Oktober 2016
„Bei einem Verkehrsunfall in der Allee zwischen Nahe und Itzstedt wurden zwei Personen in ihrem PKW eingeklemmt und mussten gemeinsam durch die FF Nahe und die Wehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.“

15. November 2016
„Nach Mehrjähriger Vorbereiotsungszeit konnte die Wehr ein neues HLF20 in Empfang nehmen, das als Ersatz für das 33 Jahre alte TLF16 durch die Gemeinde beschafft wurde. Auf dem Fahrzeug befindet sich zukünftig auch der Rettungssatz, so dass auch der Rüstwagen zeitnah weichen wird (gehört als Bundesfahrzeug dem Kreis).“

19. November 2016
„Bei einem Großfeuer in einem Firmenkomplex in Kayhude unterstützen wir bei den Löscharbeiten und kommen das erste mal mit unserem neuen HLF zum Einsatz.“

04. Januar 2017
„Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B432 im Kreuzungsbereich Oering befreit die Wehr eine eingeklemmte Person aus ihrem Fahrzeug.“

30. Mai 2017
„Nach einem starken Gewitter schlägt ein Blitz in den Dachstuhl eines EFH in Nahe ein. Die Wehren des 1. Zuges können unter Mithilfe der FF Wakendorf 2 und FF Glashütte schlimmeres verhindern.“

29. Oktober 2017
„Ein schwerer Strum führt zu zahlreichen Einsätzen im Itzstedter Ortsbereich, zu der auch die Drehleiter der FF Harksheide zur Unterstützung angefordert wird.“

27. Januar 2018
„Auf ein einsatzreiches Jahr blickt Wehrführer Stefan Reese in seinem Jahresbericht für 2018 zurück. Die Wehr musste bei grösseren Unwettern im Ortsgebiet mehrfach ausrücken, die Unterstützung der Norderstedter Wehren mit ihren Drehleitern war dabei Vorteilhaft.“

02. Februar 2018
„Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B432 am Ortsausgang Itzstedt befreit die Wehr zwei eingeklemmte Personen aus dem verunfallten PKW.“

16. Februar 2018
„Zur Unterstützung wurden wir in der Nacht nach Wakendorf 2 alarmiert, wo es zu einem Hausbrand gekommen war.“

08. Juni 2018
„Bei der anhaltenen Hitze hatte eine Strohpresse auf dem Feld Feuer gefangen, die wir mit dem HLF löschen konnten.“

31. Dezember 2018
„In der Silvesternacht schenkten wir einer brennenden Mülltonne unsere Aufmerksamkeit und löschten sie ab.“